Was ist der Ring der Ewigkeit?

Der Ewigkeitsring oder auch Unendlichkeitsring genannt 

"Ich bin bis in alle Ewigkeit bei Dir", lautet die Botschaft, die Sie durch den Ring vermitteln möchten. Dieser Ring ist auch als Ewigkeitsring bekannt und besteht aus einem Band aus Edelmetall, das mit Diamanten umgeben ist.

Obwohl es sich auf dem ersten Blick nur um einen einfachen und eleganten Ring handelt, ist es nicht einfach solche Ringe auszusuchen. Denn es kann sich bei dem Band um Gold, Weißgold oder Platin und bei Diamanten sogar um Smaragde, Rubine oder Interleaves handeln. Birthstones oder Zodiac Stones sind der neueste Trend, wenn es darum geht, nach der Geburt eines Babys etwas zu verschenken.

Die Bedeutung dieses Ringes ist nichts anderes als "die endlosen Liebe" und ist auch deshalb das perfekte Geschenk für Verlobungen, Hochzeiten und in letzter Zeit auch für die Geburt des ersten Babys.

Das Konzept eines Ewigkeitsrings geht auf die alten Ägypter zurück, die sie als Zeichen der Liebe und des ewigen Lebens dienten.  Die ersten Beispiele bestanden aus einem Metallkreis mit Steinen in der oberen Ringhälfte oder am gesamten Umfang.  Einige Entwürfe zeigten eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz verschlang, was Unendlichkeit und den Zyklus von Geburt und Tod bedeutet. Bekannt als "Ouroboros".

 

Diamanten symbolisieren mit ihrer unglaublichen Stärke und Haltbarkeit seit Jahrhunderten eine unerschütterliche Hingabe, Treue und Freundschaft. Diamanten sind die wertvollsten Steine und es ist nicht verwunderlich, dass sie bei Geschenken und romantischen Gesten ganz oben auf der Liste stehen. Es heißt aber auch, dass Diamanten die Zukunft repräsentieren und ein Versprechen für ein ewiges Zusammenleben sind.

Der Ewigkeitsring hat sogar ein Parfüm inspiriert. Im Jahre 1987, ein Jahr nach der Heirat mit Kelly Rector, kaufte der Modedesigner Calvin Klein für seine neue Frau ein Ewigkeitsband aus Gold und Diamanten bei den historischen Juwelen der Herzogin von Windsor. Der mit dem Wort "Eternity" bezeichnete Ring, der den Anweisungen des früheren Königs Edward VIII folgte, inspirierten Klein so, dass er seinen nächsten Duft auf diese Weise nannte. Eternity von Calvin Klein wurde dann 1988 ins Leben gerufen und wurde zu einem der erfolgreichsten Designerparfums dieser Zeit.

Warum am dritten Finger der linken Hand? Nun, es wird gesagt, dass die alten Ägypter glaubten, dass ein Blutgefäß vom Ringfinger in der linken Hand direkt zum Herzen lief.

EwigkeitsringEden Eternity Ring

Auf koompliments.ch finden Sie verschiedene handgefertigte Ringe, aber auch Ewigkeitsringe: den Eden-Ring, dessen Form origineller ist, da es sich nicht nur um ein glattes Band handelt. Beide Ringe bestehen aus 925er Sterlingsilber und sind von hellen Zirkonen umgeben.

Ewigkeitsring

Jetzt wissen Sie etwas mehr über die Geschichte des berühmten Rings und über seine Materialien und Formen. Es bleibt ihn nur noch auszuwählen!

Zurück zum Blog